H. Niermann Nachf. GmbH Düsseldorf

Gussasphalt

Gussasphalt ist ein Gemisch aus Splitt, Sand, Steinmehl und Bitumen als Bindemittel.

Gussasphalt ist in heißem Zustand gieß- und verstreichbar. Er bedarf keiner Verdichtung, um seine Endfestigkeit zu erreichen. Er wird auch vielfach als Estrich eingesetzt und kann nach dem Auskühlen, d.h. schon wenige Stunden nach Einbau, begangen und genutzt werden.

In Industrieanlagen werden Gussasphaltestriche wegen ihrer hohen Verschleißfestigkeit und Stoßunempfindlichkeit überwiegend direkt, d.h. ohne weiteren Belag, genutzt. Auf Parkdecks, Terrassen und begrünten Flächen über Nutzräumen wird Gussasphalt in Verbindung mit Bitumen- Schweißbahnen als Abdichtung eingesetzt.

In Büro-, Kaufhausbauten und in bewohnten oder ständig von Personen genutzten Räumen werden Gussasphaltestriche und Gussasphaltheizestriche überwiegend auf Dämmschichten, d.h. als "schwimmende Estriche", hergestellt.

Gussasphaltestriche sind ökologisch und ökonomisch vorteilhaft.

H. Niermann Nachf. GmbH Düsseldorf